Grußwort des Obmanns Fußball des DFS und Koordinator der Feuerwehr Nationalmannschaft Frank Gies.

 

Liebe Sportfreunde,
zur 15. Deutschen Feuerwehr-Mannschaftsmeisterschaft im Fußball heiße ich alle Sportler, Trainer, Betreuer und die hoffentlich zahlreichen Besucher auf dem Sportgelände des VfB Lübeck im Stadion an der Lohmühle herzlich willkommen.
Durch die Qualifikationen in den Regionalmeisterschaften und Landesmeisterschaften ist wieder ein starkes sowie attraktives Teilnehmerfeld für diese Endrunde qualifiziert. Davon können wir uns vom 13. Und 14. September 2017 überzeugen.
Wer einmal vom Fußballfieber erfasst ist, den lässt es nicht mehr los. Fußball vereint Sport, Spiel und Spannung. Jede Mannschaft will gut spielen und gewinnen. Ein gutes Spiel ist es aber nur, wenn fair gespielt wird. So sehr sich jede Mannschaft wünscht zu gewinnen, so selbstverständlich ist auch, dass der Sieg dem besten Team gehört. Fairplay ist deshalb die Haltung, die wir uns im Spiel aber auch in allen zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Bereichen wünschen. 
Ein gutes Fußballteam besteht aus Individualisten, die zu einem guten Zusammenspiel fähig sind, um so das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Zum Erreichen des gemeinsamen Zieles, das Turnier zu gewinnen, ist der Individualist und genauso der Teamspieler notwendig. Das Turnier bietet aber auch Gelegenheit, Meinungen auszutauschen und sich näher kennen zu lernen. Damit beweist der Fußball einmal mehr seine integrative Fähigkeit. Der Spaß darf und sollte dabei nie verloren gehen.
Daher ist es mir eine Freude und ein Anliegen, dem Amtsleiter der Feuerwehr Lübeck Bernd Neumann , dem Organisationsteam um
Kai Wohlsen mit Unterstützung der Deutsche Feuerwehr Sportföderation, die dieses Turnier für Berufsfeuerwehr-Fußballer vorbereiten, zu danken. Danken möchte ich den Vereinsverantwortlichen vom VfB Lübeck und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die durch ihr herausragendes Engagement den Sportler diese wertvollen Begegnungen ermöglichen und gleichzeitig den Besuchern ein hochkarätiges Sport- und Rahmenprogramm bieten.
Allen Mannschaften wünsche ich viel Erfolg und faire Spiele, sowie den Zuschauern und Gästen ein interessantes Sportereignis in Lübeck mit vielen Toren und spannenden Spielen. Gleichzeitig wünsche ich den vielen Turnier- und Festbesuchern aus Nah und Fern schöne erlebnisreiche Stunden und Tage.
Wir freuen uns auf Sie und sind bestens gerüstet.

"Das Geheimnis des Fußballs ist ja der Ball."  Uwe Seeler

Frank Gies